Translate

Mittwoch, 6. Mai 2015

Kurzzeitfasten Teil 2: Urlaub

Shortly

In diesem Beitrag geht es um Urlaub und Kurzzeitfasten, sowie den weiteren Erfahrungen mit dieser Ernährungsform.

Kurzzeitfasten im Urlaub

Wir sind im April 3 Wochen nach Thailand geflogen um dort Urlaub zu machen. Vor dem Urlaub habe ich mit dem Kurzzeitfasten begonnen und schnell Fortschritte bei der Gewichtsabnahme gemacht. Im Urlaub hat sich das mit dem Kurzzeitfasten als schwierig herausgestellt. Das lag meist daran, dass wir viel gemacht haben und so nicht immer zur gleichen Zeit zum Essen kamen. In den meisten Hotels war Frühstück inkludiert und man braucht ein Frühstück, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, da das Wetter (33 - 37 Grad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit) einen echt fertig macht. Am Anfang hatten wir kein Frühstück dabei und man wird bei den Wetterbedingungen wirklich müde und man ist um die Energiezufuhr am Morgen dankbar. Weiters gab es das Mittagessen nicht immer zur gleichen Zeit, da man je nach Unternehmung eben spontan wo hingeht zum Essen. So kam es vor, dass wir auch mal erst um 2 Uhr Nachmittags gegessen haben.
Für die Thailand-Rundreise war das Kurzzeitfasten nicht möglich, aber es lässt sich vielleicht in andere Urlaube besser einplanen, obwohl ich meinen Urlaub nicht nach dem Kurzzeitfasten planen werde.

Kurzzeitfasten nach dem Urlaub 

Im Urlaub habe ich 1 Kilo zugenommen, ich bin aber unter meinem Startgewicht vor der Ernährungsumstellung geblieben. Am Tag nach der Heimkehr habe ich wieder auf meine 16 - 17 Stunden Fasten umgestellt. Das ging eigentlich sehr einfach und ohne große Probleme von statten. Ja man bekommt so 1 Stunde vor der Essenszeit Hunger, aber das kannte ich schon und die Disziplin auch die letzte Stunde durchzustehen ist kein Problem für mich. Während ich am Anfang der Umstellung in der letzten Stunde vor dem Essen fast alle 5 Minuten an meinem ungesüßten Tee genukelt habe, da dies ein wenig den Hunger vertreibt, so war dies nach dem Urlaub nicht nötig. Es ist fast so als wäre ich nie im Urlaub gewesen und hätte mein Kurzzeitfasten nie unterbrochen. Außerdem stellte sich bei mir sofort wieder eine Gewichtsreduktion ein, was mich natürlich sehr erfreute. Nach 1,5 Wochen nach dem Urlaub bin ich wieder auf dem Gewicht wie vor dem Urlaub :)

Gewichtsabnahme - das Auf und Ab

Ich habe 3 Wochen vor dem Urlaub mit dem Kurzzeitfasten angefangen. Um besser zu sehen, wie sich mein Gewicht entwickelt, habe ich mich jeden Tag nach dem Aufstehen gewogen. Interessant ist, dass es hier ziemliche Schwankungen gibt, sowohl nach oben und unten, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe mir auch öfter Notizen dazu geschrieben, was ich so gegessen habe um eventuell auf Zusammenhänge zu stoßen. So ganz sicher bin ich noch nicht, wieso ich manchmal wieder einen Tag deutlich mehr auf die Waage brachte, aber an manchen von diesen Tagen hatte ich zuvor Alkohol getrunken. Den Alkohol habe ich noch während meiner Essenszeit getrunken und meist war es ein Radler zum Abendessen. Jedoch war dies nicht immer der Fall, weshalb ich das noch ein wenig beobachten muss.
Jeder der mit dem Kurzzeitfasten anfängt und beim Wiegen vielleicht einen Schock erlebt, sollte es am nächsten oder übernächsten Tag noch mal versuchen, denn man hat vielleicht gerade einen dieser Tage erwischt, wo es einfach nach oben zeigt, obwohl die Gesamtbilanz dennoch eher nach unten geht. Bei mir war auf jeden Fall eine Tendenz nach unten erkennbar.
Hier könnt ihr mal mein Gewichtsdiagramm der 3 Wochen vor dem Urlaub begutachten (jeder Punkt stellt 1 Tag dar und gestartet bin ich von diabolischen 66,6 kg):


Wie man sehen kann, gibt es ein paar Tage mit Ausreißern, aber die Gesamtbilanz geht nach unten.

Essen

In der Zeit, die im obigen Diagramm dargestellt wird, habe ich normal gegessen und mich nicht eingeschränkt. Ich habe auch fast jeden Tag mir 2 - 4 Kekse genehmigt und auch einen fünften, wenn der Guster da war.  Da freut man sich natürlich umso mehr, wenn die Waage weniger anzeigt, auch wenn man sich ein oder zwei Stück Kuchen genehmigt, den der Kollege zu seinem Geburtstag mitgebracht hat - natürlich gab es den Kuchen und die Kekse nur während der Essenszeit. Dabei habe ich auch noch mehr Selbstdisziplin gelernt, denn man muss bei uns in der Firma schnell sein, wenn man ein Stück abbekommen möchte. Da aber schon früh morgens der Kuchen zur freien Entnahme steht, muss man sich also nachdem man in der Firma angekommen ist, sein Stück sichern. Dieses Stück stand dann bis nach dem Mittagessen bei mir auf dem Schreibtisch. Aber ich habe stand gehalten, vor allem dadurch, dass ich wusste ich darf nacher genüsslich zubeißen :)

Anything Else...?

Da der Urlaub noch nicht so lange aus ist, hat es noch keinen Sinn mein Gewichts-Diagramm zu veröffentlichen, welches ich nach dem besagten Urlaub begonnen habe. Ich wiege mich weiterhin jeden Tag und werde das Diagramm online stellen, sobald es mit ausreichend Daten gefüttert ist.

Link zum Buch

Kurzzeitfasten von Daniel Roth