Translate

Donnerstag, 14. Januar 2016

R.I.P. Alan Rickman

Shortly

Das Jahr 2015 hat mit der Todesnachricht von Lemmy Kilmister (Motörhead) geendet und das Jahr 2016 hat mit der dem Tod von David Bowie begonnen. Nun gesellt sich leider auch noch Alan Rickman zu den Größen dazu. Als alter Filmnerd resümiere ich über meine persönlichen Lieblingsmomente von Alan Rickman...

Ein großartiger Schauspieler

Sobald er einer Szene beiwohnte nahm er diese für sich ein. Er hat, tut mir Leid, hatte eine besondere Ausstrahlung und eine außergewöhnliche Fähigkeit seinen Rollen eine einzigartige Persönlichkeit einzuflößen - jeder Rolle etwas Anderes, ganz Eigenes, das die Rolle unterstrich und unverwechselbar machte.
Ganz ehrlich ich bin noch immer fassunglos, dass es keine weiteren Filme mehr mit ihm geben wird. :'(

Meine Lieblingsmomente

Stirb Langsam

Ich liebe die alten Stirb Langsam Filme (beim dritten Teil nervt mich die deutsche Synchro, aber das ist ein anderes Thema). Im Ersten Teil war er sicherlich entscheidend für den Erfolg. Der äußerst kluge und berechnende Bösewicht, der auch vor Mord nicht zurückschreckt um sein Ziel zu erreichen, für das er minutiöse Planung aufgewendet hat. Er hat diese Rolle so gut gespielt und konnte innerhalb einer Sekunde die unschuldige Geisel mimen, um dann im nächsten Moment kaltblütig seinen Vorteil auszuspielen. Ich könnte mir niemanden vorstellen, der besser für diese Rolle geeignet gewesen wäre.

Robin Hood - König der Diebe (original dt. Synchronversion oder Englische, nicht die neue)

Als Sheriff von Nottingham geht ihm Kevin Costner als Robin Hood gewaltig auf die Nerven. Gekonnt - vermutlich auch durch seine Theatererfahrung - verkörpert er den zur Raserei neigenden Sheriff. Ein gänzlich anderer Part als in Stirb Langsam aber ebenso gekonnt in Szene gesetzt. "Ich wünsche kleine Narben!" oder "sagt auch Weihnachten ab". Da sieht man ihn bildlich vor einem wie er das sagt und wie er das gelebt hat.

Dogma

Als geschlechtsloser Engel Metatron versucht er die Nachfahrin von Jesu auf einer Mission zu unterstützen und ist dabei göttlich genial sarkastisch und miesepetrig. Also genau das Gegenteil was man von einem Engel erwarten würde. Auch wenn er hier eigentlich eine etwas bescheidenere Rolle im Bezug auf Screen-Time (vorkommende Minuten im Film) hat wie in den vorher genannten Filmen, ergänzt er diesen Film gekonnt. Besonders in Erinnerung blieb mir die Szene wo er sich beklagt hat, dass Engel das Alkohol trinken verboten wurde und sich ein Stamperl Tequila "reinhaut" um es im nächsten Moment wieder auszuspucken, damit er zumindest den Geschmack hat, wenn er schon den Rausch nicht mehr haben kann...

Anything Else...?

Es gibt noch so viele Filme und Rollen die er gespielt hat, dass man ein ganzen Buch ausfüllen könnte, als da der Bösewicht in Sweeney Todd oder der Außerirdische in Galaxy Quest wären. Harry Potter sei erwähnt, auch wenn ich keinen einzigen Teil gesehen habe, so soll er - wie ich gehört habe - auch hier eine starke Präsenz in Szenen gezeigt und Eindruck hinterlassen haben.
Bei dem Schreiben dieser Zeilen stellt sich eine große Wehmut ein und ich werde wohl in den nächsten Tagen einige der genannten Filme noch mals anschaun. Auf IMDB findet ihr die ganze Liste an Filmen in denen er mitgewirkt hat.
Somit bleibt nur mehr eines zu sagen: R.I.P. Alan, wir werden deine künstlerischen Darbietungen vermissen und du hinterlässt eine große Lücke in Hollywood, die wohl nie ganz durch den Nachwuchs gefüllt werden kann. Danke für die schönen Stunden.