Translate

Samstag, 2. Juli 2016

R.I.P. Bud Spencer

Shortly

Also 2016 geht wohl als traurigstes Jahr der Geschichte ein. Eine Todesnachricht jagt die andere. Nun geht auch Bud Spencer im Alter von 86 Jahren von uns.

Klassiker: Hau-Drauf

Vielen wird Bud Spencer aus den - mittlerweile Kult - Italo-Western Streifen bekannt sein. Besonderes Merkmal war sein Hau-Drauf-Faustschlag von oben ausgeführt der wie ein Komet auf den Gegner einschlug. Dabei kam er eigentlich nur zufällig zum Film. Zuvor war er Schwimmer - ja kaum zu glauben - der sogar an den olympischen Spielen teilgenommen hat. Danach spielte er Rugby um anschließend Jus zu studieren. Nach diversen Gelegenheitsjobs bekam er aufgrund seiner neuen nicht-olympia Figur seine erste Rolle in einem Italo-Western "Gott vergibt, wir beide nie", in dem auch Terence Hill mitwirkte. Das ungleiche Duo bestritt danach noch viele Filme, aber auch Solo zeigte er den Bösen wo der Hammer hängt.

Anything Else...?

Persönlich mochte ich die Filme mit beiden, also Spencer und Hill, am liebsten, denn sie gehörten zusammen wie Pech und Schwefel und waren dabei nicht zu bremsen und trumpften wie Asse auf während die zwei Typen bärenstark außer Rand und Band gerieten. :D
Diese Filme gehörten einfach zu meiner Kindheit und ich werde bei jeder Wiederholung an eben diese erinnert. Manchmal braucht man eben so Klamauk-Filme ohne große Story, dafür mit coolen Sprüchen und sympathischen Darstellern.
Zu Ehren von Bud Spencer werde ich selbst etwas zaubern, dass in keinem Film fehlen durfte: Bohnen à la Bud Spencer